Dienstag, 29. September 2015

Letzter Tag auf Gozo – Landgang nach Victoria

Heute ist Landgang – obwohl es uns angesichts der glatten, nun wieder kristallklaren Xlendi Bay schwer fiel.
Also: Auf nach Victoria!

Zu Fuß ging es die 6 Kilometer zur Hauptstadt der Insel durch eine wilde, zerklüftete Landschaft mit eigenem Reiz.
Der Internet-Wetterfrosch hatte bedeckten Himmel und Schauer prophezeit und irrte sich glücklicherweise komplett!

In Victoria besuchten wir wie jedes Mal unseren kulinarischen Geheimtipp – das versteckt liegende, sizilianische Restaurant “Il Panzier”. Der Wirt erinnerte sich noch an uns und hieß uns herzlich willkommen.
Während wir auf das (wie immer) exzellente Essen warteten, erklärte er uns die Herstellung seiner eigenen
Antipasti-Oliven.

Im kleinen Glas befanden sich fertige Oliven zum Kosten – ein gänzlich anderer, intensiverer Geschmack als der
der Oliven, die man im Supermarkt in Deutschland bekommt!

Morgen reisen wir nun zurück in´s kalte Deutschland und erinnern uns gern an 10 schöne Tage in Xlendi
und an Mark Cassar sowie sein Team vom Ulysses Hotel und Moby Dives.

Bis zur nächsten Reise euer Mark & Eckhard vom Bubblebay-Team.

Montag, 28. September 2015

Montag: Letzter Tauchgang – save the last Dive for me ;-)

Lange haben wir uns gesträubt, doch heute war es soweit. Ta´cenc stand auf dem Plan.
Eigentlich ein schöner Tauchplatz, doch um ins Wasser zu kommen, muss man 191 Treppenstufen hinabsteigen.
Und nach dem Tauchgang mit 28 kg auf dem Buckel die Stufen wieder rauf. Danach braucht man kein Training mehr!
Aber OK, es war nochmal ein schöner Tauchgang zum Abschluss.

Eine grandiose Landschaft mit riesigen Felsbrocken nahm uns nach dem Abtauchen in Empfang.

Ein kleiner Einsiedlerkrebs mit einer Anemone auf dem Rücken lugte aus dem grünen Algendschungel.

Zarte Röhrenwürmer winkten uns in der leichten Dünung zu Abschied zu.

Und auch die Feuerwürmer hatten sich zu unserem Abschied in großer Zahl versammelt.
Wehmütig tauchten wir wieder auf und machten uns auf den steilen, steinigen Rückweg.

Morgen ist nun der letzte Tag vor dem Rückflug und wir werden eine Ausflug in´s Land machen, um den angesammelten Stickstoff los zu werden.
Was wir erleben, könnt Ihr morgen hier nachlesen.

Eckhard & Mark vom BubbleBay Team.

Sonntag, 27. September 2015

Samstag- Sonntag: Tief, kalt und dunkel…

Nachdem wir Euch nun Gestern nicht mit Nachrichten aus Gozo versorgen konnten, gibt es heute dafür etwas mehr.

Wie jeden Tag ging es für Urlaub wiedermal viel zu früh aus dem Bett (man guckt etwas wie ein Schellfisch, wenn der Wecker klingelt). Für die Tauchgänge hat es sich allerdings gelohnt, sich früh aus dem Bett zu quälen.

Samstag früh ging es zu den “Xlendi Wracks”, genauer gesagt zur MV Karwela. Tief, kalt aber immer wieder schön.

Da sich das Wetter beruhigt hatte und die anderen Tauchbasen den Norden der Insel angefahren sind, waren wir fast allein dort. Die Sicht hatte sich deutlich verbessert und wir konnten auch kleinere Meeresbewohner (purpurne Nacktschnecken in Algengestrüpp) gut ablichten.

Aufgrund der ruhigen See und des entspannten Tauchgangs, beschlossen wir unseren Nachttauchgang ebenfalls nahe der Wracks im Xatt L’Ahmar Reef durchzuführen. Die Entscheidung war goldrichtig, wie sich später herausstellte. Doch dazu später mehr.
Als Nachmittags-Snack wollten wir die Curry Wurst in Xlendi probieren. Die Unterschrift “Original from Berlin”
ließ uns im ersten Moment schon schmunzeln, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

WP_20150927_18_19_19_Pro_cr

Wir wurden nicht enttäuscht. Die “Kuchenbar”, geführt von einer Deutschen wartet mit einer guten Currywurst
und frischem selbstgebackenem Kuchen auf (der Apfelstrudel war noch warm und kam frisch aus dem Ofen).
Am Dienstag probieren wir mal das “German Breakfast”.

Abends in Xatt L’Ahmar  wurden wir von einem fantastischen Ausblick über die Bucht mit einem fast vollen Mond empfangen.

Also BCD´s auf den Rücken und los geht´s.
Unterwasser erschließt sich wie immer bei einem Nachttauchgang eine komplett neue Welt.Schlafende Fische und Jäger die auf Raubzug gehen wechseln sich ab mit einer Landschaft, die am Tage einen ganz anderen Eindruck hinterlassen hat.

00010.MTS_snapshot_00.10_[2015.09.27_17.48.20]

Zum Ende des Tauchgangs, als wir die Hoffnung schon fast aufgegeben hatten, haben wir doch noch eine schwimmende Sepie gefunden.

Allerdings war sie nicht zum Spielen aufgelegt, also haben wir sie nach einem kurzen Foto-Shooting ihres Weges ziehen lassen.

Heute Morgen haben wir uns entschlossen, erneut den Inlandsee zu betauchen, diesmal links herum
Richtung Blue Hole.

Da die Sicht besser und weniger Taucher unterwegs waren, hatte die Landschaft eine ganz besondere Atmosphäre.

Unser Diveguide “Pixi” eine Schweizerin mit frohem Gemüt, führte uns easy und relaxed durch den Dive
zum Blue Hole, wo auch dieses Bild von ihr entstand.

Mehr gibt es dann wieder morgen vom Bubblebay Team.

Freitag, 25. September 2015

Freitag: Richtig was los hier!

Wie jeden Morgen klingelte um 7:00 Uhr der Wecker…(wenn mir das früher einer angetan hätte, hätt ich ihn zum
T… gejagt Zwinkerndes Smiley).
Der erste und einzige Tauchgang heute führte uns zum “M´gar  Ix Xini”, einer idyllischen Bucht im Süden der Insel.
Björn, mit dem wir auch gestern unterwegs waren, hatte seinen letzten Tauchgang vor dem Heimflug übermorgen.
Und wir wollten es alle “nice and easy”. Es wurden 75 entspannte Minuten unter Wasser, mit einigen kleinen Sehenswürdigkeiten.

Der Eidechsenfisch sieht nun so gefährlich aus, er ist knapp 10 cm lang…

Zwei (ziemlich leere) Höhlen findet man am Ende der Bay – leider ohne nennenswerte Highlights.

Wieder zurück, haben wir dann mit Björn und seiner Frau noch einen Deko-Drink an der Tanona-Bar
genommen. Plötzlich kreiste der Rettungshubschrauber der maltesischen Coast Guard über der Bucht.
Wir erschraken und dachten gleich an einen Tauch-Unfall – aber diesmal war kein Taucher der Grund
des Einsatzes.

WP_20150925_13_43_53_Pro-1

Eine Touristin hatte versucht, die unwegsamen, steilen Felshänge an der Bucht zu erklimmen – war dabei ins Straucheln gekommen und hatte sich den Fuß gebrochen. Wir wünschen Ihr gute Genesung und eine gute Versicherung oder ein dickes Bankkonto…
Sorry, aber wer kommt ohne entsprechende Ausrüstung auf die Idee, hier in die Steilwand zu gehen?

Soweit für heute, morgen soll das Wetter schlechter werden (nur noch 24 Grad und früh eventuell Regen).
Wenn alles klappt, gibt´s morgen keinen Blog, weil wir einen Nachttauchgang angemeldet haben.

Also macht´s gut bis Sonntag
Mark & Eckhard vom BubbleBay-Team

Donnerstag, 24. September 2015

Donnerstag: Dive relaxt…

Zwar ging es heute wieder früh los (7:00 Uhr Aufstehen, 9:00 Uhr Abfahrt), dafür ist das Wetter jetzt fast optimal.
Wenig Wind, einzelne Wolken, 27 Grad Lufttemperatur und auch das Wasser ist mit 24 Grad so, wie es uns der Arzt verordnet hat.
Mit Guide Anne und Björn, einem anderen, sehr angenehmen deutschen Taucher ging´s zum “Inland Sea”.
2015-09-24

Vom Einstieg taucht man durch einen tiefen Kanal ins offene Meer hinaus.

Entgegen der “offiziellen Route” Richtung Blue Hole haben wir uns mal rechts vom Tunnel umgesehen.
Neben der großartigen Unterwasserlandschaft gab´s auch noch einen kleinen Zackenbarsch zu sehen.

2015-09-24-2

Nachmittags haben wir uns dann nochmal auf die “Red Bay” geeinigt, unspektakulär, die Muräne war zu
schnell für den Fotoapparat und die Garnele zu klein – aber insgesamt eine ruhige, entspannende Stunde unter Wasser.

Morgen geht’s weiter …
Es grüßen Euch Mark & Eckhard vom BubbleBay Team

Mittwoch, 23. September 2015

Mittwoch: Großfisch bei Malta

Heute: Boot Trip nach Malta.
GOPR0299.MP4_snapshot_00.16_[2015.09.23_21.00.16]

Mit der “Hey Lampuki” gings auf Tour. Eigentlich waren 2 Boote angekündigt, aber weil 4 Taucher absagten, mussten sich 14 Taucher und 3 Guides auf den Kahn quetschen. Da hat Moby´s am falschen Ende gespart – zufrieden waren die Taucher mit der Situation nicht.
Aber wir wurden zum Teil entschädigt – Großfisch auf Malta wie oft gibt´s das schon?

GOPR0315.mp4_snapshot_00.00_[2015.09.23_20.21.17]

Tauchen mit Blauflossen-Thunfischen (alle so zwischen 1,5 und 2 Meter lang) das kann man hier in der “Thunfisch-Farm”.

Nach einem Snack (kein Thunfisch sondern Sandwich mit Ham&Cheese) ging’s dann weiter zu den Comino Caves.
00014.MTS_snapshot_00.15_[2015.09.23_20.48.13]

Dort begegneten wir dieser kleinen, neugierigen Muräne und tauchten durch ein ansonsten leeres Höhlenlabyrint.

Jetzt ist im Hotel das WLAN kaputt – deshalb werden wir wohl  noch zur Tanona-Bar ziehen, um den Blog zu vollenden…
Was wir morgen machen, wissen wir noch nicht. Schaun mer mal…
Bis dann…
Mark & Eckhard

Dienstag, 22. September 2015

Dienstag: Der Wind lässt nach, aber die See ist noch rauh…

Update:
Gut, dass wir den gestrigen Abend genutzt haben und mit Kamera und Stativ an die Steilküste gegangen sind.
So haben wir eine gute Aufnahme von der Nacht über der Xlendi Bay machen können.
Wegen der rauhen See ist das Tauchen nur an der Südküste möglich.
Drei Tauchplätze gibt es da – und hunderte Taucher… Red Bay (da waren wir gestern), die 3 Wracks (komplett überlaufen) und “Middle Finger”. Also wählten wir den “Mittelfinger” – ein Schelm, wer Böses dabei denkt!
Der Mittelfinger ist ein Felsturm, der 9m unter dem Meeresspiegel endet und dessen Fuß sich im Bodenlosen verliert. Viel zu sehen war nicht, insgesamt ein anstrengender, tiefer Tauchgang.

Nachmittags haben wir uns für einen Besuch in Victoria entschieden - leider wird die Zitadelle restauriert und kann ihren Charm nur mäßig entfalten. Trotzdem hat man von hier aus einen fantastischen Blick über die Insel.